clip

RATIO Model

Das CoThink-Modell für rationale Denkprozesse unterstützt strukturiertes Vorgehen bei komplexen Aufgaben.
RATIO model

Unsere Methode bietet einen rationalen Rahmen für Ihr Handeln. Es dient Ihnen und Ihrem Team als Leitfaden für das Klären von Situationen, das Entwickeln von Lösungen, deren Umsetzung und Evaluierung. Das RATIO-Modell ist ein praxiserprobter Ansatz und unterstützt Sie bei strukturiertem Vorgehen und nachhaltigen Veränderungsprozessen.

Strukturiertes Vorgehen bedeutet, zielorientiert vorzugehen, Prioritäten zu setzen, und das Einbeziehen von Beteiligten zu steuern - insbesondere unter Zeit- und Erfolgsdruck. Unsere Tools unterstützen die Entwicklung Ihrer Organisationsfähigkeit und helfen Ihnen und Ihrem Team, die zur Verfügung stehenden Kapazitäten möglichst optimal einzusetzen.

R Reflect Issue  (Aufgaben verstehen)

Bewerten Sie ein Problem oder eine Aufgabe umfassend. Dies beinhaltet das Setzen von Prioritäten und die Berücksichtigung von Zusammenhängen zwischen Themen, Abhängigkeiten und Auswirkungen. Identifizieren und steuern Sie die angemessene Beteiligung von Interessengruppen, um das Problem effektiv zu lösen.

Zielsetzungen

Die Ziele des Schrittes „Aufgaben verstehen“ sind vielfältig. Wir bieten Werkzeuge, um den Kontext der Situation zu bewerten und zu visualisieren, einschließlich Abhängigkeiten, Auswirkungen, durchbrochener Barrieren und begünstigender Umstände. Mit diesem Ansatz bestimmen Sie, ob zusätzliche Analysen erforderlich sind. Sie legen Prioritäten fest, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Beteiligte, die zur Problemlösung beitragen können, werden identifiziert. Dieser Schritt dient als Grundlage für Kommunikation und Follow-up.

#

A Analyse the problem  (Problem Analysieren)

Identifizieren Sie die Ursachen für technische, menschliche oder organisatorische Probleme. Vermeiden Sie voreilige Schlüsse, sondern bewerten Sie mögliche Ursachen sorgfältig und systematisch.

Zielsetzung

Die Schlüsselfrage dieses Prozesses lautet: "Was ist die Ursache für die Leistungslücke?" Wir stellen Tools zur Analyse von technischen Problemen und menschlichem Verhalten vor. Ein Problem ist definiert als die Abweichung von einer Norm mit unbekannter Ursache. Das Hauptziel der Problemanalyse besteht darin, eine unbekannte Ursache zu identifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Qualität der unterstützenden Informationen entscheidend. Deshalb sollte Ihr Team vermeiden, voreilige Schlüsse zu ziehen. Interpretationen können sehr gefährlich sein. Alle möglichen Ursachen werden systematisch analysiert, um Hinweise für die wahre Ursache zu erhalten.

#

T Target Actions  (Aktionen entscheiden)

Treffen Sie fundierte Entscheidungen oder entwickeln Sie ausgewogene Empfehlungen. Berücksichtigen Sie unterschiedliche Perspektiven, Ziele, Mehrwert und Risiken im Zusammenhang mit möglichen Alternativen.

Ziele

Für Unternehmen, Abteilungen, Teams oder Einzelpersonen ist es entscheidend, die bestmöglichen Entscheidungen auf der Grundlage vorliegender Informationen zu treffen. Hauptziel ist ein Abwägen von Risiken und Nutzen aller Optionen. CoThink unterstützt die Entwicklung eines Rahmens, der alle Entscheidungskriterien berücksichtigt, die erforderlich sind oder die Auswahl beeinflussen. Die Planung und Vorbereitung einer fundierten Empfehlung ist der Schlüssel, um Entscheidungsträger umfassend zu informieren und nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen.

#

I Implement the Plan  (Maßnahmen umsetzen)

Stellen Sie sicher, dass das Problem behoben ist und alle Aktionen erfolgreich implementiert werden. Identifizieren und managen Sie Risiken und kommunizieren Sie effektiv und angemessen mit allen Beteiligten.

Ziele

Hauptziel ist die Vermeidung von Risiken aufgrund der durchzuführenden Maßnahmen. Entscheiden Sie, wer was wann und wie umsetzt. Kommunizieren Sie Aktionen an die Beteiligten und stimmen Sie diese ab. Tools in diesem Schritt werden eingesetzt, um Risiken proaktiv zu antizipieren, Risiken durch vorbeugende Maßnahmen zu minimieren oder deren Auswirkungen entgegenzuwirken, falls sie doch auftreten sollten. "Kritische und kreative" Denkfähigkeiten werden durch unseren Methodeneinsatz unterstützt.

#

O Observe and Evaluate  (Ergebnisse beobachten und bewerten)

Ermitteln Sie, ob zusätzliche Aktionen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass das Problem behoben wurde. Verhindern Sie, dass sich Probleme wiederholen, identifizieren Sie Möglichkeiten für kontinuierliche Verbesserungen und kommunizieren Sie die gewonnenen Erkenntnisse.

Ziele

Das übergeordnete Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Ergebnisse der Maßnahmen nachhaltig sind oder nicht, und zu entscheiden, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. Dies ist eine gute Gelegenheit, das Wiederauftreten von Problemen zu verhindern und neue Risiken zu vermeiden. Das Bewerten von Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung ist der Schlüssel zum Erfolg. Für die weitere Verarbeitung zeigt dieser Teil des RATIO-Modells Lernpunkte für die Organisation und zukünftiges Verbesserungspotential.

#

COTHINK FÜR UNTERWEGS

LADEN SIE UNSERE APPS DIREKT AUF IHR HANDY ODER TABLET
apple store
play store
Bleiben Sie in Kontakt mit uns über

clip

The RATIO - model

The CoThink model for rational thinking processes supports structured processing of complex situations.
RATIO model

Our method provides a rational framework for your actions. It serves as a guide for you and your team to clarify situations, develop solutions, and implement them. The RATIO model is a field tested approach and supports you with structured measures and sustainable change processes.

Structured measures means engaging in result-oriented activities, setting priorities, and managing the involvement of stakeholders - especially under pressure of time and success. Our tools support the development of your organizational skills and help you and your team to make the most of the available resources.

R Reflect Issue

Assess an issue or task comprehensively. This includes priorities, interrelation of issues, dependencies and effects. Identify and manage the appropriate involvement of stakeholders to resolve the issue effectively.

Objectives

The objectives of reflecting the issue are manifold. We offer tools to assess and visualize the situation’s context including dependencies, effects, broken barriers and contributing circumstances. Using this approach, you determine whether or not additional analysis is required. You establish priorities to solve the different issues. Stakeholders, who can contribute to the issue resolution are identified. This step establishes a basis for communication and follow up.

#

A Analyse the problem

Identify the causes of technical, human or organisational failure to avoid jumping to conclusions before evaluating possible causes carefully and systematically.

Objectives

The key question of this process is: „What is the root cause of the performance gap?“ We introduce tools for the analysis of technical problems as well as for human behaviour. A problem is defined to be a deviation from the norm with unknown cause. The main objective of analysing the problem is to identify an unknown cause. To achieve this goal the quality of supporting information is key. Therefore, your team should avoid jumping to conclusions. Interpretations can be very dangerous. All possible causes will be systematically analysed to get evidence for the real cause.

#

T Target Actions

Make informed decisions or develop balanced recommendation. Consider different perspectives, objectives, added value and risks associated with possible alternatives.

Objectives

Making the best decisions based on actual information is crucial for companies, departments, teams or individuals. Main objective is a balanced decision between risks and benefits of all options. CoThink supports developing a frame, considering all decision criteria which are required or influence the choice. Planning and preparing a sound recommendation is key to get decision makers informed and to create a reproducible result.

#

I Implement the Plan

Ensure that the issue is resolved and that all actions are successfully implemented. Identify and manage risks and prepare effective and appropriate communication to all stakeholders.

Objectives

Major objective is to avoid any risks as a result of actions taken. Decide on who will implement what, by when and how. Instruct, align and communicate actions to those involved. Tools in this area are used to anticipate risks proactively in order to eliminate or mitigate the risks through preventive measures, or respond with resilience to consequences, if they do occur. “Critical and creative” thinking skills are fostered by the use of our methods.

#

O Observe and Evaluate

Determine whether additional actions are required to ensure that the issue is resolved. Prevent problems from recurring, identify opportunities for continuous improvement and communicate lessons learnt.

Objectives

The overall goal is to determine whether or not the results of the actions are sustainable and to decide additional actions are required. This is a great opportunity to prevent problems from recurring and to prevent new risks. Assessing additional options for continuous improvements is key to success. For further processing, this part of the RATIO model indicates learning points for the organisation and future improvements.

#

CoThink on the move

DOWNLOAD OUR APP RIGHT INTO YOUR MOBILE OR TABLET
apple store
play store
STAY CONNECTED WITH US