clip

Death by Template

Featured image

Warum macht dieser Plan keinen Sinn???

Projektmanagement, das durch Vorlagen (Templates) dominiert wird, ist häufig eine Ursache für Verwirrung.

Alle Mitglieder des Projektteams liefern ihren Input auf Basis der gleichen Vorlage. Ein Meisterwerk, das sorgfältig vom Projektmanager designed und entwickelt wurde. Dennoch macht das zusammengetragene Ergebnis letztendlich keinen Sinn. Vielleicht liegt es daran, dass der Projektleiter eine Abkürzung zum Erfolg zu viel genommen hat.

Wie konnte dies passieren? Der Projektmanager betrachtet das Ergebnis des konsolidierten Projektplans. Er hatte jedes Teammitglied gebeten, die Vorlage auszufüllen, die er basierend auf seiner Erfahrungen aus früheren Projekten entwickelt hatte. Heute Morgen wurden die Rückläufer zusammengestellt. Beim Prüfen stellt er Widersprüche fest – als ob er versuchen würde, Puzzleteile zusammenzusetzen, die gar nicht zusammenpassen.

Während dieses Szenario reine Fiktion ist, ist das beschriebene Problem im Projektmanagement nicht ungewöhnlich. Die Verwendung eines gemeinsamen Vorlagen-Standards macht vor allem in internationalen Organisationen grundsätzlich Sinn. Alle Beteiligten, die Input liefern, verwenden das gleiche Format, so dass theoretisch die Ergebnisse leicht aggregiert werden können. In der Praxis allerdings passiert es nur allzu oft, dass die Ergebnisse solcher Pläne oder Berichte nur von begrenztem Mehrwert sind, insbesondere bei internationalen, virtuellen und funktionsübergreifenden Teams.

Wenn wir die Ursache dieses Problems betrachten, entdecken wir oft ein mangelndes Verständnis für den Kontext. Das folgende Kommunikationsmodell veranschaulicht, was in diesen Situationen passiert: Der Projektmanager schickt die Vorlage an das Team. Die Teammitglieder erhalten die Vorlage und sehen sich die Aufgabe mit ihrem eigenen Verständnis des Kontexts und ihrem persönlichen kulturellen Hintergrund/Filters an. Sie versuchen der Aufgabe mit ihrem Wissensstand Sinn zu verleihen, fügen ihren Beitrag ein und senden das Dokument zurück. Diese Antwort wiederum wird natürlich ebenfalls mit einem Filter empfangen und analysiert. 

Wenn das Ergebnis tatsächlich hinter den Erwartungen liegt, ist mit Sicherheit eines der zwei folgenden Dinge passiert:

A) Mangelndes gemeinsames Verständnis des Inhalts

Die Teammitglieder haben kein klares Bild davon, was der Zweck der Übung ist, warum oder was genau sie tun sollen, was sich hinter der Terminologie verbirgt und welche Methodik verwendet werden soll, um die Aufgabe zu erfüllen.

B) Mangel an kulturübergreifender Kommunikation

Unterschiede im kulturellen Kontext führen zu einer Fehlinterpretation der vor uns liegenden Aufgabe. Solche Probleme können ihren Ursprung in der unterschiedlichen Akzeptanz von Machtdistanz, der Vermeidung von Unsicherheit und anderen Aspekten der nationalen Kultur haben.

Die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams wird durch Größe und Vielfalt des Teams zunehmend schwieriger. Aber was kann ein Projektmanager unternehmen, um diesem potenziellen Problem entgegenzuwirken? Die Antwort ist Führung mit einer klaren Vision und einem gemeinsamen Verständnis der anstehenden Arbeit.

Hauptursache für das Problem ist das Verschicken einer Vorlage ohne (ausreichende) Erklärung darüber, was der Zweck dieser Übung ist, wie Begriffe definiert sind und was die Methodik ist, um zu den Daten zu gelangen, die eingesetzt werden müssen. Hier sind nur ein paar Denkanstöße:

1. Zweck

Überprüfen Sie, ob Ihre Teammitglieder verstehen, WAS die Aufgabe ist und WARUM die Aufgabe überhaupt erledigt werden muss. Verwenden Sie die Methode des aktiven Zuhörens, um sicherzustellen, dass Ihr Team die zugrundeliegende Aufgabe wirklich versteht.

2. Definitionen

Haben Ihre Teammitglieder ein gemeinsames Verständnis für Terminologie und Definitionen? Daten, die durch das Anwenden unterschiedlicher Methoden und Quellen errechnet worden sind, führen von Natur aus zu einem Mischergebnis. Sie denken, das ist selbsterklärend? Sie würden überrascht sein: Es kommt nämlich ziemlich oft vor, dass Mitglieder von funktionsübergreifenden Teams unterschiedliche Interpretationen von Begriffen haben, die im Kontext ihrer eigenen Abteilung  vollkommen unterschiedlich verwendet werden.

3. Methodik / Prozess 

Insbesondere wenn die Vorlagen die Identifizierung und Aufschlüsselung von Arbeitspaketen oder die Schätzung von Ressourcen beinhalten, ist es wichtig, dass die Teammitglieder dieselben Prozessschritte verwenden, um zu ihren Teilen des Plans/Berichts zu gelangen. Das Zusammenstellen des Ressourcenbedarfs eines Projektes, bei denen einige Teammitglieder Fixkosten einbezogen haben, während andere auf einer variablen Kostenbasis kalkulieren, liefert selbstverständlich nicht die Grundlage für einen soliden Plan.

Ist es tatsächlich notwendig, alle Details zu jedem Arbeitspaket oder jeder Vorlage zu überprüfen? Natürlich nicht. Der Arbeitsaufwand, den Sie hier betreiben sollten, hängt von der Erfahrung des Teams, der Qualität der bisher gezeigten Zusammenarbeit und natürlich vom kulturellen Kontext ab. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Ergebnisse unter Ihren Erwartungen liegen, sollte ein größerer Schwerpunkt auf die o.g. Checkliste gelegt werden, um den „Death by Template“ zu vermeiden.

Wenn Ihnen solche Probleme nicht unbekannt sind, zeigen wir Ihnen in der Phase “Empower the Team“ unseres Projektmanagements SPACE, wie Sie diese Aspekte schon im Vorfeld einschätzen und bewusst steuern können. Wir unterstützen Sie dabei, keine Zeit bei der Brandbekämpfung verschwenden zu müssen.

 

author

Markus Hesse

Markus ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von CoThink Deutschland. Er verbindet Erfahrung als Berater und Coach in internationalen Projekten in verschiedenen Branchen für Fortune 500 und mittelständische Unternehmen mit eigener Erfahrung in der Führung internationaler Organisationen. Markus ist Mitglied der Geschäftsleitungen der Direct Impact Group und der Hesse Consulting Group. Seine Kernkompetenzen sind agile Strategien, Projektmanagement und transformative Veränderungsprozesse. Markus hat seinen Master of Arts (M.A.) in Business Coaching und Change Management absolviert. Er ist Autor an der EURO-FH Universität in Hamburg zum Thema Change Management.

COTHINK FÜR UNTERWEGS

LADEN SIE UNSERE APPS DIREKT AUF IHR HANDY ODER TABLET
apple store
play store
Bleiben Sie in Kontakt mit uns über

clip

Death by Template

Featured image

Why does this plan make no sense??? 

Project management by templates, a root cause for confusion. 

All members of the project team provide their input using the same template, a masterpiece carefully designed and crafted by the project manager. However, the output of the plan doesn’t make sense. Maybe the project manager has taken too many shortcuts to success. 

How could this happen? The project manager looks at the compiled project plan. He had asked each team member to fill in the template, which he developed based on his experience from previous projects. This morning, he has compiled the responses. Reviewing the outcome, he recognises contradictions – like trying to put together jigsaw pieces that don’t match.

While the scenario is fiction, the problem described is not uncommon in project management. Using a common standard for templates makes of course perfectly sense, especially in international organisations. In theory all stakeholders who provide input use the same format, so that way the results can easily be compiled and aggregated. In reality it is not uncommon that the results of such plans or reports are of limited value, especially for international, remote and cross functional teams. 

Looking at the root cause of this problem, we often see a lack of common understanding regarding the context. The following communication model below visualises what happens in these situations: The project manager sends the template to the team. The team members receive the template and look at the task ahead with their actual understanding of the context and their own cultural background/filter. They try to make sense of the task with the best of their knowledge and send the document back. This response is of course also received and looked at with the same filters.

 If the result is indeed below expectations, one of two things has happened: 

A) Lack of common understanding of the content

The team members simply don’t have a clear picture of what the purpose of the exercise is, what exactly they are meant to do, how terminology is used, and what methodology should be used to fulfill the task.

B) Lack of cross cultural communication 

Differences in the cultural context lead to misinterpretation of the task ahead. Such issues can be rooted in differences in the acceptance of power distance, the avoidance of uncertainty and other aspects of the national culture.

Communication and collaboration within the team gets of course scaled up with size and diversity of the team. What can a project manager do to mitigate this potential problem? The answer is leadership with a clear vision and common understanding of the expected work ahead. Sending just a template without (enough) explanation on what the purpose of this exercise is, how the terms are defined and what the methodology is to arrive at the data that needs to be filled in, is a key root cause to the problem. 

Here are just a few thought starters for your consideration:

  1. Purpose

Check if your team members understand WHAT the task ahead is and WHY the task is done in the first place. Use active listening methodology to ensure that your team truly understands the basis of the task ahead.

  1. Definitions

Do your team members have a common understanding of definitions and terminology? Arriving at data from different paths and using different methodologies produces by nature mixed results. You think this is self-explanatory? Well, you might be surprised. It happens quite often that members of cross-functional teams have different interpretations of terms which are used  in their departmental context.  

  1. Methodology / Process 

Especially when the templates include the identification and breakdown of work packages or the estimate of resources, it is important that the team members use the same steps to arrive at their parts of the plan/report. Compiling resource requirements where some team members have included fixed costs, while others have calculated on a variable cost basis, of course doesn’t provide the basis for a solid plan.

Do you need to check all details on every work package or template? Obviously not. The effort you should put into clarification depends on the team’s experience, their collaboration and of course the cultural context. However, if you realise that the results are below expectations, a higher emphasis on the check list above might help to avoid a death by template. 

If you face such issues, we show you how to manage these aspects upfront within the phase „Empower the Team“ in our SPACE project management and support you not to waste time with firefighting. 

 

author

Markus Hesse

Markus is the co-founder and managing partner of CoThink Germany. He combines experience as consultant and coach on international projects in a variety of industries for Fortune 500 and mid-sized companies with experience in executive management of international organisations. His core competencies are agile strategies, project management and transformative change programmes. Markus Hesse educational background includes a M.A. in Business Coaching and Change Management. He is author for the EURO-FH university in Hamburg on change management.

CoThink on the move

DOWNLOAD OUR APP RIGHT INTO YOUR MOBILE OR TABLET
apple store
play store
STAY CONNECTED WITH US