clip

FACT

AGILE STRATEGIEN FÜR EIN SICH SCHNELL VERÄNDERNDES UND DYNAMISCHES UMFELD
FACT model

Die Entwicklung von Organisationsstrategien war lange Zeit ein Bereich sorgfältiger Überlegungen auf der Grundlage maximaler Informationsverfügbarkeit. Ein Multi-Stakeholder-Prozess, der entwickelt wurde, um eine gründliche Analyse und unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Dieses Vorgehen sicherte ausgewogene Entscheidungen über strategische Ausrichtung von Organisationen.

In einem dynamischen Umfeld mit zunehmender Geschwindigkeit, wachsendem Umfang und abnehmender Vorhersagbarkeit von Veränderungen, passt dieses alte Modell nicht mehr in volatile, komplexe und unsichere Zeiten. In dynamischen Märkten nimmt der Wert der traditionellen Strategie stetig ab. Sicher, der Wert einer eingehenden Analysephase, umfassender Studien, Interviews mit Interessengruppen, Entwickeln und das Bewerten von Szenarios ist unbestritten. Aber Unternehmen haben immer weniger Zeit für diese aufwendigen und langsamen Prozesse. Wie oft werden sorgfältig entworfene, mehrjährige strategische Pläne aufwendig entwickelt, um nach ein paar Monaten oder sogar Wochen obsolet zu sein?

Mit unserem FACT-Modell moderiert CoThink einen Prozess, der es Ihrem Unternehmen ermöglicht agiler zu sein und sich besser auf kurzfristige Veränderungen in Ihrem Markt einzustellen.

Als Ergebnis wird Ihre Strategie flexibler und entwickelt eine Vision, die langfristige Ziele und Werte der Organisation berücksichtigt und als Fixstern für alle Aktivitäten des Unternehmens dient. Adaptives Management fördert eine grundlegende Offenheit und Flexibilität auf taktischer Ebene und fördert die Bereitschaft zur Innovation.

Das FACT-Modell verbindet Vision und Anpassungsfähigkeit in Ihre Strategieentwicklung. Ihre Strategie wird zu einem transformativen Prozess für das Management-Team und nicht zu einer langwierigen und statischen Übung.

F Facilitated Group Process (Moderierter Gruppenprozess)

Wir sind der festen Überzeugung, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Ihnen zu sagen, welche Richtungsentscheidung die beste ist, sondern den Prozess zu moderieren. Unsere Moderatoren planen, leiten und dokumentieren die Arbeit Ihres Teams und stellen sicher, dass die Ziele effektiv erreicht werden, mit voller Beteiligung, strukturiertem Denken und Akzeptanz aller Beteiligten. Sie verbinden langfristige Elemente wie Vision und Zweck der Organisation mit Anpassungsfähigkeit und Offenheit auf der taktischen Ebene. Sie schaffen den Raum für erfolgreiche Teamarbeit und sorgen dafür, dass Betroffene zu Beteiligten werden.

#

A Analyse and Reflect Trends in the Environment (Trends im Umfeld analysieren und reflektieren)

Unsere Moderatoren führen Ihr Team durch eine Analyse des internen und externen Umfelds und dem Berücksichtigen unterschiedlicher Perspektiven. Unser Prozess ist darauf ausgerichtet, den Horizont nach relevanten Trends zu sichten und diese dann unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven iterativ zu erkunden. Auf diese Weise vermeiden Sie Lähmung durch ausufernde Analyse-Prozesse.

#

C Choose Direction (Richtung bestimmen)

Basierend auf Erkenntnissen aus der Analyse führen unsere Moderatoren Sie bei der Entwicklung unterschiedlicher Szenarien und dem Bewerten alternativer Richtungen für Ihr Unternehmen. Diese Szenarien werden nach klaren Kriterien evaluiert, so dass Sie später sehr schnell auf Änderungen in dynamischen Märkten reagieren können. Das Ergebnis dient als Grundlage für die iterative und adaptive Implementierung.

#

T Test Feasibility and Plan Implementation (Umsetzung testen und planen)

Ihr Team untersucht die Auswirkungen der strategischen Entscheidungen und entwickelt eine gute Vorstellung von Aufwand, Komplexität, Nutzen, Kosten und Risiken. Anstatt eine Strategie am "grünen Tisch" zu formulieren, stellt unser iterativer Prozess Überprüfungsschleifen sicher und maximiert dadurch die Chance für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie.

#

COTHINK FÜR UNTERWEGS

LADEN SIE UNSERE APPS DIREKT AUF IHR HANDY ODER TABLET
apple store
play store
Bleiben Sie in Kontakt mit uns über

clip

FACT MODEL

AGILE STRATEGIES FOR A FAST CHANGING AND DYNAMIC ENVIRONMENT
FACT model

The development of organisational strategies has long been a domain of careful deliberation based on a maximum amount of information. A multi-stakeholder process, designed to provide in-depth analysis and different perspectives to make balanced choices about the nature and direction of an organization. 

In a dynamic environment with increasing speed, growing scope and declining predictability of change, this old model no longer fits volatile, complex and uncertain times. In such disruptive marketplaces, the value of traditional strategy is diminishing. 

Sure, the value of an in-depth analysis phase, comprehensive research, stakeholder interviews, scenario planning, and alignment are undisputed. But companies have less and less time for them. And how often have carefully designed multi-year strategic plans been developed, only to become obsolete after a few months, or even weeks?

With our FACT model, CoThink facilitates a process which allows your company to be more agile and to more effectively adapt to short term changes in your market place.

As a result, your strategy becomes more fluid, developing a vision that incorporates the long-term purpose and principles of the organization, which serve as the north star for all activities. Adaptive management promotes a fundamental openness and flexibility at the tactical level and fosters the willingness to explore and iterate.

CoThink’s FACT model brings together vision and adaptiveness into your strategy development. It becomes a transformative process for the management team, rather than a lengthy and static exercise.

F Facilitated Group Process

We strongly believe that it is not our job to tell you what direction to take, but to facilitate the process. Our facilitators plan, guide and document the work of your team and ensure that objectives are met effectively, with full participation, clear thinking, and buy-in from everyone involved. They balance long term elements such as vision and purpose of the organisation with adaptiveness and openness on the tactical level. They create the working space which is required for success and ensure that stakeholders become participants.

#

A Analyse and Reflect Trends in the Environment

Our facilitators lead your team through an assessment of the internal and external environment, gaining input from different perspectives. Our process is designed to screen the horizon for relevant trends and to explore these areas in an iterative manner. This way you avoid paralysis by analysis.

#

C Choose Direction

Based on insights from the analysis, our facilitators guide you in the development of different scenarios, exploring alternative directions for your organization. These scenarios are developed and evaluated against clear criteria, so that later you can react very quickly to changes in a dynamic environment. The result serves as basis for iterative and adaptive implementation.

#

T Test Feasibility and Plan Implementation

Your team looks into the implications of your strategic decisions and gets an idea about implied effort, complexity, benefits, costs and risks. Rather than formulating a strategy at the “green table”, our iterative process ensures review loops and by that maximizes the opportunity for a successful strategy implementation.

#

CoThink on the move

DOWNLOAD OUR APP RIGHT INTO YOUR MOBILE OR TABLET
apple store
play store
STAY CONNECTED WITH US